Vom Wundermittel zum Abnehmen bis zur Krebsprävention – Konjak Nudeln sollen einen beträchtlichen Nutzen für die Gesundheit haben. Hier erfährst du, welche Aussagen auch einer strengen Prüfung der Fachgesellschaften standhalten und welche möglichen Nebenwirkungen vorkommen können.
Abnehmen mit Konjak Nudeln
Da die Nudeln aus der Konjakwurzel kaum Kalorien aufweisen, lassen sie sich hervorragend in eine kalorienreduzierte Ernährung integrieren und eignen sich ideal für eine Gewichtsreduktion. Was du für einen erfolgreichen Gewichtsverlust mit der Konjak Pasta beachten solltest, erfährst du in Teil 3 „Shirataki Diät – Abnehmen mit Konjak Nudeln“. Mehr zu Geschmack und Zubereitung findest du unter „Der Hype um die Konjak Pasta - Was ist Konjak und was steckt dahinter?“
Cholesterinspiegel natürlich stabilisieren
Der wasserlösliche Ballaststoff Glucomannan, der in Konjak Nudeln enthalten ist, zeigt in diversen Studien einen cholesterinsenkenden Effekt. Hohe Cholesterinwerte, insbesondere des LDL-Cholesterins, werden mit negativen Auswirkungen auf die Gesundheit in Verbindung gebracht. Der cholesterinsenkende Mechanismus findet sich jedoch auch bei anderen Ballaststoffquellen. Die tägliche Zufuhrempfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) liegt derzeit bei 30 g Ballaststoffen pro Tag für Gesunde. Diesen Wert erreichst du vor allem durch den Verzehr von viel Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten, Nüssen, Samen und Vollkornprodukten.
Darmgesundheit fördern
Einen weiteren positiven Effekt erzielt die Konjak Pasta auf die kleinsten Bewohner unseres Körpers. Die Bakterien des Dickdarms freuen sich über die Flut an löslichen Ballaststoffen, da diese ihnen als Nahrung dienen und so das Wachstum der erwünschten Mitbewohner fördern. Eine gesunde Darmflora unterstützt unser Immunsystem und stärkt somit unsere Abwehrkräfte und Gesundheit. Die Ballaststoffe der Konjak Nudeln fördern außerdem eine gesunde Verdauung und können Dickdarmkrebs vorbeugen. Dies gilt wiederum für eine hohe Ballaststoffzufuhr im Allgemeinen, zu welcher die Konjak Pasta einen wertvollen Beitrag leisten kann. Wichtig ist zu beachten, dass die enthaltenen Ballaststoffe ausreichend Wasser benötigen, um im Darm aufquellen zu können. Bei unzureichender Flüssigkeitsaufnahme kann es zu Verstopfung kommen.
Vorsicht bei empfindlicher Verdauung
Personen mit einer empfindlichen Verdauung sollten sich zu Beginn langsam an die Konjak Nudeln herantasten. Die hohen Ballaststoffmengen der Konjak Pasta können nämlich schnell zu Beschwerden wie Blähungen oder Bauchschmerzen führen. Für betroffene Personen ist es daher empfehlenswert, zunächst mit kleinen Mengen der Konjak Pasta zu starten. Werden kleine Mengen gut vertragen, kann die Menge folglich gesteigert werden.
Fazit
Konjak Nudeln bieten zahlreiche gesundheitliche Vorteile, insbesondere für Menschen, die eine kalorienreduzierte oder ballaststoffreiche Ernährung anstreben. Von der Unterstützung beim Abnehmen über die Senkung des Cholesterinspiegels bis hin zur Förderung der Darmgesundheit – Konjak Nudeln können eine wertvolle Ergänzung deiner Ernährung sein. Achte jedoch auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr und beginne bei empfindlicher Verdauung mit kleinen Mengen.
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.